SonusDos
Janet Rühl / Arnd Müller

Janet Rühl und Arnd Müller arbeiten seit 1999 zusammen.

Es entstanden bisher mehrere Tanzstücke, u.a.: "Kleidenschaften", "HomeLand", "02 - 04" und "Sangre Verde - Grünes Blut".

Außerdem choreographierten sie mehrere kurze Stücke zu elektro-akustischer Musik und für außergewöhnliche örtliche Begeben- heiten. Die Aufführungen fanden in Deutschland, Österreich, Spanien, Portugal, Brasilien und Belgien statt.

Auszeichnung: 1. Preis bei"dansa + aprop" Barcelona 2005 für das Stück "Árboles"

Dokumentation:

•  Voice+ bringt Tanz, Stimme und elektronische Tonbearbeitung zu einer Performance über die Zeit zusammen. Sporting Club, Valencia 2010

  Doce Ein Duet für 12 Stufen mit Musik von Heinrich Ignaz Franz von Biber, Live gespielt von der Violinistin Lidia Viñés Curtis. Artá, Mallorca 2010

•  Entre Espacio Fünf Choreographien entstanden für den Raum und die Ausstellung von Lawrence Weiner "Under the Sun". Espai d´Art Contempirani Castellón 2010

•  Kontaktmetamorphose Mehr ein Solo als ein Duo - zwei Körper verschmelzen zu Einem. Teatro del Mercado Zaragoza 2008

• La pieza blanca Ein Solo mit einem großen leichten Objekt aus Stoff und Fiberglasstangen. Premiere, Mercat de les Flors, Barcelona 2007

 Sangre Verde - Grünes Blut Das Tanzstück ist entstanden in Koproduktion mit dem Mercat de les Flors Barcelona, Tanzbühne Dresden, Orangerie Theater im Volksgarten Köln und Kulturamt Memmingen. Premiere: 21.4.2006, Barcelona

•  Vals de Cristal Duett für eine automatische Drehtür, Dias de Danza, Barcelona 2005

•  Arbres Tanzvideo, realisiert mit dem katalanischen Filmemacher Manu Balaguer, Barcelona 2005

•  fort - Schritt Duett für eine Rolltreppe, Dias de Danza, Barcelona 2004

•  02 - 04 Tanzstücke zu elektroakustischer Musik. "02 - 04" vereint zwei Duette und vier Solis aus den Jahren 2002 bis 2004. Premiere März 2004 in der Orangerie Theater im Volksgarten, Köln mit weiteren Aufführungen bei der 13. Tanzwoche, Dresden.

•  Trying out, Go! Forward, Tongue Ein Duett und zwei Solos zu zeitgenössischer Musik von José Manuel Berenguer, Trevor Wishart und Lidia Viñés Curtis für Dias de Danza, Barcelona 2003

•  HomeLand - Unterwegs und Ankommen Aufführung des ersten und zweites Teiles des Projektes "HomeLand", Tanztage, Berlin 2003

•  Continuum Präsentation des ersten Teiles von "HomeLand" und Fragmente der Stücke "Kleidenschaften" und "Visages" auf Einladung von "La Porta" im Sala Beckett Barcelona 2002

•  transForma 1+2 Zwei Tanzsolos zu Musik der zeitgenössischen Komponisten José M. Berenguer (Barcelona) und Eric La Casa (Paris). Choreographie von Iris Sputh. Akademie der Künste, Berlin 2002 und Tage für zeitgenössische Musik, Weimar 2003

•  Visages Tanz für das ein szenisches Kammerkonzert von Lothar Voigtländer in der Choreographie von Iris Sputh im Schlosstheater Rheinsberg 2002

•  Kleidenschaften Tanzproduktion für eine Tänzerin und einen Tänzer in der Auseinandersetzung mit verschiedenen Kostümen und deren Auswirkungen auf Choreographie und Tanz. In Zusammenarbeit mit den spanischen Musikern Lidia Viñés Curtis und Edu Gur, der japanischen Kostümbildnerin Midori Kawamura und Andrea K. Schlehwein (künstlerische Mitarbeit). Aufführungen im Sala Deria Barcelona, Projekttheater Dresden, Orangerie Theater im Volksgarten, Köln, Casa Elizalde Barcelona (2001 bis 2003).

•  Vita male Solo Performance im Kosmos Theater, Wien 2001

•  24 h Tanz in der Performance von Stuart Lynch (Kopenhagen), welche kontinuierlich während 24 Stunden im Centre de Cultura Contemporània de Barcelona im Jahr 2000 stattfand.

•  ropas no ropas - femenino / masculino Tanzsolos mit der Auseinandersetzung von Kostüm und Nacktheit im Tanz, Barcelona 2001

•  ask M. Strukturierte Improvisation mit dem Musiker Arne Van Dongen (Brüssel) "Options 999", Potsdam 2000

•  Orfeo ed Euridice Choreographie und Tanz für die Oper von C.W. Gluck, Leipzig 1999